Die Idee

"Entschleunigung", ein Begriff wird erlebbar

Das Tempo des menschlichen Lebens erfährt in der Moderne eine rasante Beschleunigung. "Je hektischer die Zeiten, je schneller die digitale Kommunikation und je größer der Drang, allzeit erreichbar zu sein, umso ausgeprägter der Wunsch, das alles einmal hinter sich zu lassen und abzuschalten"(1). Produkte werden auf den Markt gebracht, noch bevor sie vollkommen ausgereift sind. "Das Gefühl des Gehetztseins ist charakteristisch für unsere moderne "Beschleunigungsgesellschaft", die durch ständig steigende Erwartungen und den Drang zum Immer-mehr und Immer-schneller gekennzeichnet ist"(1).
Im Widerspruch, sich einerseits unbeschwerte Auszeiten gönnen zu wollen, aber es andererseits kaum auszuhalten, wenn einmal nichts bimmelt, klingelt und uns ablenkt, drohen wir zerrieben zu werden. Dabei "stellt sich Ruhe nicht von selbst ein, sondern bedarf der sorgsamen Pflege"(1).
Die Idee der Entschleunigung als Ausgleich zur Hektik unserer Zeit wird im Angebot der Hochradfahrschule erlebbar: bei einer gemütlichen Runde auf dem Hochrad oder im selbstvergessenen Spiel mit historischen Geräten und Gefährten.-
So können die Besucherinnen und Besucher aus einer neuen Perspektive auf das Alltägliche sehen.

 

(1) Zeit Online, 6. 12. 2012, Ulrich Schnabel "Einladung zur Langsamkeit"

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung und mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …